Sabine Bätzing-Lichtenthäler
SPD
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Peter R. •

Frage an Sabine Bätzing-Lichtenthäler von Peter R. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Baetzing,

zunaechst einmal herzlichen Dank fuer Ihren Einsatz zum Schutz der Nichtraucher.

Jedoch ist mir unverstaendlich, wieso Sie ein Rauchverbot im Freien, zum Beispiel in Biergaerten, ablehnen: auch dort verfluechtigt sich der Qualm eines Rauchers nicht einfach gen Himmel, sondern wirkt massiv auf die anderen Gaeste ein. Jeder Nichtraucher, der schon einmal in einer Freiluftgastronomie war, kennt das Problem (welches nebenbei auch durch wissenschaftliche Studien belegt ist).

Gleiches gilt um so mehr fuer das Rauchen auf der Strasse oder innerhalb von Raucherzonen auf Bahnsteigen: auch hier werden unbeteiligte zu unfreiwilligen Mitrauchern und koennen diese Ort (anders als im Falle des Biergarten) nicht einmal meiden.

Waere es daher nicht geboten zu sagen: Rauchen ist nur dort erlaubt, wo der Rauch Unbeteiligte nicht erreichen kann?

Mit freundlichen Gruessen aus Muenchen, wo der Nichtraucherschutz in Kneipen mittlerweile zum Witz verkommen ist.

Peter Rhode

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Rhode,

ich danke Ihnen für Ihre Zustimmung zur Nichtraucherschutz-Gesetzgebung. Ein Rauchverbot unter freiem Himmel, und damit auch in Biergärten, kann ich nicht befürworten. Ich sehe einen Unterschied zwischen einer Belastung durch Passivrauchen in geschlossenen Räumen und unter freiem Himmel. Anders als in geschlossenen Räumen haben Nichtraucher auf der Straße oder auf dem Bahnsteig die Möglichkeit, einer Belästigung durch Tabakrauch auszuweichen. Uns geht es um den notwendigen Schutz von Nichtrauchern vor dem Passivrauchen, nicht um die Ächtung von Rauchern.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Bätzing