Sabine Bätzing-Lichtenthäler
SPD
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Eric S. •

Frage an Sabine Bätzing-Lichtenthäler von Eric S. bezüglich Wirtschaft

Warum um Himmels Willen haben Sie dafür gestimmt? Weite Teile der Bevölkerung sind dagegen, es gibt keine wirkliche Notwendigkeit in meinen Augen dafür.

Viele potentielle Wähler der SPD sind darüber verbittert, dass heute so abgestimmt wurde.

Warum haben Sie dafür abgestimmt?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schwellenbach,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage. Zunächst möchte ich mich bei Ihnen entschuldigen, dass Sie so lange auf die Antwort warten mussten.

Ich habe der Teilkapitalprivatisierung der Deutschen Bahn AG zugestimmt, weil ich davon überzeugt bin, dass notwendige Investitionen das Unternehmen nicht aus eigener Kraft und vor allem nicht aus Steuermittel des Bundes finanziert werden können. Mit der Öffnung für privates Kapital kann sichergestellt werden, dass Mittel für ein verlässliches, bezahlbares und umweltfreundliches Verkehrsangebot zur Verfügung stehen.

Weiterhin muss jedem klar sein, dass sich die Deutsche Bahn AG auch gegenüber europäischer Konkurrenz behaupten muss. Seit dem Jahr 2007 ist der Markt für Güterverkehr in Europa liberalisiert -- 2010 soll dann auch der Markt für den Personennahverkehr gesamteuropäisch liberalisiert werden.

Die SPD hat in ihrem Strukturmodell immer betont, dass maximal 24,9% privatisiert werde dürfen. Damit wird sichergestellt, dass der Einfluss von privaten Investoren auf strategische Unternehmensfragen verhindert wird. Diese Beschränkung wird durch einen Beschluss des Deutschen Bundestages gesichert.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Bätzing, MdB