Sabine Bätzing-Lichtenthäler
SPD
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Werner C. •

Frage an Sabine Bätzing-Lichtenthäler von Werner C. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Bätzing,
mit Interesse verfolge ich die vorausgehende Diskussion, die Herr Dirks mit seinen Fragen angestoßen hat. Ich selbst habe mir ansehen müssen, dass meinen Sohn (22) das Land verlassen hat, wegen seiner Überzeugung nach irrationalen Nahrungs- und Drogengesetzen, die nicht das Wohl des Bürgers im Focus haben. (Monsanto, Drogenmafia)

Ich lese heute wie folgt: (Zitat)
"Die kalabrische ´Ndrangheta hat mit ihren kriminellen Geschäften 2007 einen Umsatz von 44 Mrd. Euro erzielt. Dieser vom Statistikinstitut Eurispes geschätzte Betrag entspricht knapp drei Prozent des italienischen Bruttoinlandsproduktes (BIP).
Das Geld stamme vor allem aus dem Drogenhandel. Die süditalienische Mafia verdiene damit jährlich so viel, wie Estland und Slowenien zusammen erwirtschafteten, teilte Eurispes am Mittwoch mit.

Basler Zeitung online"
______________________

Zu meinen Fragen:

- Sind Sie der Meinung, dass die Drogenpolitik das Wohl des Bürgers im Focus hat?
- Woran kann ich das erkennen?

- Wie hoch sind die Umsätze der Drogenmafia in Deutschland?
- Wie hoch sind die Umsätze der Hersteller pharmakologischer Drogenersatzstoffe (Ritalin, Prosac u.vm.)?
- Wie hoch sind die Umsätze der Anbieter genmanipulierter Saaten und Lebensmittel?

Ich stelle diese Fragen sehr konkret und hoffe so, die Gefahr ausschweifender Antworten zu verringern.
Wir Bürger hätten es gern klar und deutlich.

Mit demokratisch freundlichem Gruß

Werner Copray

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Copray,

zu 1) Ja, ich bin "der Meinung, dass die Drogenpolitik [der Bundesregierung] das Wohl des Bürgers im Fokus hat".

zu 2) Woran Sie "das erkennen können": bei entsprechendem Interesse empfehle ich, den Drogen- und Suchtbericht der Bundesregierung zu lesen.

zu 3) Die Drogenmafia veröffentlicht keine Umsatzzahlen.

zu 4) Sie haben die Möglichkeit, sich über die Umsätze der "Hersteller pharmakologischer Drogenersatzstoffe" direkt bei den jeweiligen Herstellern zu informieren. Das unter dem Handelsnamen "Ritalin" vertriebene Medikament ist kein Drogenersatzstoff, sondern ein für betroffene Patienten mit einem ADHS erforderliches Medikament. Es reguliert den Dopaminstoffwechsel und wird nur nach entsprechend erforderlicher ärztlicher Indikation aufgrund entsprechender Leitlinien verschrieben. Es wird in Deutschland von der Fa. Novartis Pharma GmbH hergestellt, die ihre Umsatzzahlen auf der Firmenwebsite unter dem Link http://www.novartis.de/ueber_uns/novartis_deutschland/index.shtml?highLightLeft=40 veröffentlicht. Hersteller von "Prozac" ist die Fa. "Eli Lilly and Company" mit Hauptsitz in Indianapolis/Indiana/USA, die über Niederlassungen in zahlreichen Ländern verfügt und die Website www.lilly.com betreibt.

zu 5) Die Höhe der Umsätze der Anbieter genmanipulierter Saaten und Lebensmittel bitte ich Sie im zuständigen Ministerium zu erfragen.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Bätzing