Sabine Bätzing-Lichtenthäler
SPD
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Hans-Peter B. •

Frage an Sabine Bätzing-Lichtenthäler von Hans-Peter B. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Warum gibts keine Altersteilzeit mehr? Bei Rente mit 67Jahren habe ich 53 Jahre als Schlosser einen Knochenjob erledigt

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bunne,

vielen Dank für Ihre Frage.
Ich habe Verständnis dafür, dass Sie nach 53 Jahren in Ihrem schweren und wichtigen Beruf gerne in Altersteilzeit gehen möchten.

Die ist grundsätzlich auch weiter möglich. Es gab und gibt keine Änderung dahingehend, dass die Altersteilzeit abgeschafft würde. Weiterhin ist Altersteilzeit für über 55jährige möglich und weiterhin erhalten diese einen Aufstockungsbetrag. Eine entsprechende Einigung muss dazu wie bisher mit dem Arbeitgeber getroffen werden.

Ab dem 01.01.2010 fällt lediglich die Förderung des Arbeitgebers, der bislang für maximal 6 Jahre den Aufstockungsbetrag von 20 % ersetzt erhielt, wenn er die Stelle mit einer förderungswürdigen Person neu besetzte, fort. Der Aufstockungsbetrag an sich bleibt jedoch erhalten.

Wie es mit der Förderung nach 2010 bestellt sein wird, steht nicht fest. Ein mögliches Modell ist es für jüngere Arbeitnehmer, flexible Übergänge in den Renteneintritt durch Lebensarbeitskonten zu ermöglichen. Ziel der SPD bei zukünftigen Regelungen wird es sein, den gleitenden Ausstieg älterer Menschen aus dem Berufsleben mit dem gleitenden Einstieg jüngerer Menschen zu verbinden.

Ich hoffe, Ihnen mit meinen Auskünften gedient zu haben. Sollten sich in Ihrem Fall konkrete Probleme ergeben, können Sie auch gerne direkt eine Mail an mich unter sabine.baetzing@bundestag.de richten oder einen Termin mit meiner Mitarbeiterin Gaby Wirtz unter 02689 92 99 20 absprechen.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Bätzing