Sabine Bätzing-Lichtenthäler
SPD
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Bernd A. •

Frage an Sabine Bätzing-Lichtenthäler von Bernd A. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Bätzing!

Wie stellt sich die Bundesregierung eigentlich eine steuerliche Entlastung der Autofahrer vor?
Ich finde die Höhe der Steuern für Kraftstoffe unerträglich.
Ich habe einen Taxibetrieb in Betzdorf/Sieg. In den Jahren 2000-2008 hatten wir keine Tariferhöhung seitens der KV AK. In dieser Zeit stiegen die Dieselpreise von ca. 1,10 DM auf nunmehr 1,50 Euro.
Wie und womit soll man das noch auffangen?
Gleichzeitig mit Inkrafttreten der Gesundheitsreform 2004 wurden uns die ambulanten Krankenfahrten zu 90% gestrichen. Ich war bis zu diesem Zeitpunkt überzeugtes SPD Mitglied (seit 1979).
Damals bin ich ausgetreten.
Sie werden mir, wenn Sie überhaupt antworten, Worthülsen schreiben.
Aber so kann es nicht weitergehen! Spüren Sie nicht allmählich die Wut der Bürger über die staatliche Abzocke?

Bernd Alzen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Alzen,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich bemühe mich, gerade den Bürgern aus meinem Wahlkreis immer eine individuelle Antwort zukommen zu lassen, sofern es sich, wie bei Ihnen, auch um eine individuelle Frage handelt.

Natürlich kann ich mir die Probleme, die ein Taxibetrieb mit den höheren Benzinpreisen hat, sehr gut vorstellen.

Aber: Sie haben selbst den Vergleich gezogen. Seit 2000 seien die Dieselpreise von 1,10 DM auf 1,50 € gestiegen. Wie viel von dieser Preissteigerung ist denn einer Veränderung der Steuer geschuldet?

Dass die Grundpreise laufend steigen, ist doch eine marktwirtschaftliche Entscheidung der Anbieter, hierzu trägt, neben den immer noch üppigen Gewinnen der Mineralölindustrie vor allem die Verknappung der Rohstoffe bei. Hier wird alle Politik nicht verhindern können, dass die Preise in den kommenden Jahren noch in ganz andere Bereiche steigen werden.

Es führt deswegen meiner Auffassung nach kein Weg daran vorbei, jetzt Alternativen und neue Techniken zu suchen, da wir andernfalls noch mit viel größeren Problemen zu kämpfen haben werden.

Herr Alzen, ich werde gerne versuchen, mit Ihnen im persönlichen Gespräch heraus zu finden, ob ich Ihnen und Ihrem Betrieb in irgendeiner Form helfen kann. Wenn Sie das wollen, vereinbaren Sie doch einen Termin mit meiner Mitarbeiterin Gaby Wirtz unter der Telefonnummer 02689 92 99 20.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Bätzing, MdB