Sabine Bätzing-Lichtenthäler
SPD
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Reiner S. •

Frage an Sabine Bätzing-Lichtenthäler von Reiner S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Bätzing!

Wieso ist es nicht möglich von der GSG Neuwied eine Sozialwohnung zu erhalten wenn man nicht im Kreis Neuwied wohnt? Schon bei der Vorsprache an der Anmeldung wird man abgewiesen und bekommt noch nicht mal einen Antrag trotz Wohnberechtigungsschein. Die GSG verwaltet doch nur die Sozialwohnungen und ist doch nicht berechtigt zu bestimmen wer eine Wohnung erhält.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Saam,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Natürlich ist es grundsätzlich möglich, dass auch jemand von außerhalb des Kreises Neuwied eine Sozialwohnung bei der GSG erhält.

Ich muss allerdings darauf hinweisen, dass die GSG die Wohnungen nicht lediglich verwaltet, sondern Eigentümerin dieser Wohnungen ist. Sie muss daher bei der Vergabe auch wirtschaftliche Argumente, wie die Zahlungsfähigkeit des Interessenten, berücksichtigen.

Natürlich ist aber jedem Interessenten zunächst ein Bewerbungsbogen auszuhändigen, egal, woher er bislang kommt. Der Geschäftsführer der GSG, Herr Christof Henn, hat mir telefonisch bestätigt, dass dies eigentlich auch der Verfahrensweise seines Hauses entspricht. Er hat mir weiter angeboten, dass Sie sich schriftlich

Herrn
Christof Henn
Gemeindliche Siedlungs-Gesellschaft Neuwied mbh
Museumstrasse 10
56564 Neuwied

unter Bezug auf meine Antwort mit ihm in Verbindung setzen. Er werde dafür sorgen, dass Sie die Bewerbungsbögen erhalten.

Ich hoffe, Ihnen mit meiner Auskunft gedient zu haben und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Sabine Bätzing, MdB