Sabine Bätzing-Lichtenthäler
SPD
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Joe Herr H. •

Frage an Sabine Bätzing-Lichtenthäler von Joe Herr H. bezüglich Kultur

Guten Sonntag Frau Bätzing ,

Was halten sie als Drogenbeauftragte eigentlich davon Anti Drogen Lieder mit Preisen auszuzeichnen ? Leider finden diese pädagogischen Lieder in den Charts kein Platz,obwohl die Wirkung und Aufklärung durch diese Interpreten mehr Leute erreichen als alle(s) andere .Die Jugend hört diesen Künstlern zu .

Ich selbst war 7 Jahre Cannabis abhängig und nach dem ersten mal hören des Liedes von "Tone-du brauchst mich" hab ich angefangen mir ´Gedanken zu machen und habe direkt am nächsten Morgen beschlossen direkt mit dem Gift zu stoppen.Seit 2005 bin ich clean weil das Lied mir etwas gegeben hat ,was versch. Psychologen ,Drogenberatungsstellen NIE erreicht haben

Wäre es nicht möglich diese lieder staatlich auszuzeichnen und ihnen Grösse zu geben ?

Mit freundlichen Grüssen und Danke

Hildebrandt

Hier der Link zu myspace (eine seriöse Seite ) damit Sie in das Lied reinhören können (das lied : du brauchst mich) http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendid=124974540

ps:Trotz meiner ex Cannabisabhängigkeit bin ich für eine Legaliserung (das aber nur nebenbei)

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hildebrandt,

ich begrüße grundsätzlich jedes Engagement, das dazu beiträgt, über die Gefahren des Drogenkonsums aufzuklären und es freut mich, dass es Ihnen vermittels künstlerischen Engagements gelungen ist, die Initiative zur positiven Änderung Ihrer Lebensumstände zu ergreifen.

Als Drogenbeauftragte der Bundesregierung ist es meine Aufgabe, die Arbeit der Bundesressorts zu koordinieren und gegenüber der Öffentlichkeit zu vertreten. Ihr Vorschlag, bestimmte Lieder staatlich auszuzeichnen, betrifft das Spektrum konkreter präventiver Maßnahmen, für das die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) zuständig ist. Daher würde ich empfehlen, sich mit Ihrer Idee direkt an die BZgA ( http://www.bzga.de/ ) zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Bätzing