Sabine Bätzing-Lichtenthäler
SPD
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Michael W. •

Frage an Sabine Bätzing-Lichtenthäler von Michael W. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Bätzing,

aus Ihrer Antwort auf eine Anfrage habe ich erfahren, daß es im Tabakrauch 4.800 verschiedenen Stoffe gibt.. Da meine eigene Recherche vergeblich war, bitte ich Sie um eine genaue Quellen- angabe. Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Weber

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Weber,

im Sommer des vergangenen Jahres richtete in diesem Forum Herr Werner Paul aus Friedingen eine ähnliche Frage an mich. Gestatten Sie, dass ich aus meiner damaligen Antwort zitiere:

"Sie suchen nach einer Quelle, die die im Tabakrauch enthaltenden Stoffe, einschließlich der krebserregenden Stoffe, sowie nach Möglichkeit deren gemessene Menge, auflistet. Natürlich unterstütze ich Sie bei Ihren Recherchen gern. So finden Sie zum Beispiel in Band 14 Nr. 7 der Publikation "Chemical Research in Toxicology" vom Juli 2001 ( © Copyright 2001 by the American Chemical Society) den Artikel "The Less Harmful Cigarette: A Controversial Issue. A tribute to Ernst L. Wynder" von D. Hoffmann, I. Hoffmann und K. El-Bayoumy. Der Artikel enthält Tabellen mit den wichtigsten Stoffen und ihrer Konzentration im Hauptstromrauch von Zigaretten und außerdem eine Liste der Kanzerogene inklusive ihrer Konzentration und IARC-Klassifikation der Karzinogenität. Ähnliche Listen finden sich auch in Chapter 5 "The Changing Cigarette: Chemical Studies and Bioassays" im Monograph Nr. 13 des US-Gesundheitsministeriums ( http://cancercontrol.cancer.gov ) . Eine weitere (unvollständige) Liste der Kanzerogene im Passivrauch (Nebenstromrauch) und deren Konzentration darin findet sich in einem Report des Surgeon General des US-Gesundheitsministeriums, den Sie ebenfalls im Internet nachlesen können ( http://www.surgeongeneral.gov/library/secondhandsmoke/report/ " )

Mit freundlichen Grüßen
Sabine Bätzing