Sabine Bätzing-Lichtenthäler
SPD
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Justus G. •

Frage an Sabine Bätzing-Lichtenthäler von Justus G. bezüglich Gesundheit

Liebe Sabine Bätzing,

ich bin Genosse und Nichtraucher. Aber zu Deinen Plänen Fußballstadien in Nichtraucherzonen zu verwandeln: Meinst Du nicht auch, dass es langsam reicht???

Mit sozialdemokratischen Grüßen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Gehrig,

lieber Justus,

so lange gegenseitige Rücksichtnahme nicht selbstverständlich ist, bedarf es nach meiner Auffassung gesetzlicher Regelungen zum Schutz der nicht rauchenden Bevölkerung. Eine Mehrheit der Deutschen begrüßt das Rauchverbot in Gaststätten. Mein Appell richtet sich an Vereine und Verbände, sich ihrer Vorbildfunktion im Sinne des Nicht-Rauchens bewusst zu werden und den Schutz von Nichtrauchern in unserem Land durch die eigene Entscheidungen zur Ausweitung von Rauchverboten in Sportstadien zu stärken. In vielen Fußballstadien der Welt sind Rauchverbote bereits selbstverständlich.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Bätzing