Sabine Bätzing-Lichtenthäler
SPD
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Eric K. •

Frage an Sabine Bätzing-Lichtenthäler von Eric K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

ich beziehe mich auf die Antwort von ihnen zu den Fragen vom hern Schmidt.
Was ich nich verstehen kann, dass sie Tabak in dem zusammenhang gesünder darstellen als Cannabis.
Die meisten Cannabis Konusmenten stellen ihren Konsum ab dem 20 lebensalter ein oder Rauchen nur noch gelegentlich.Tabak macht süchtig-körperlich, und es gibt sehr viele totesfälle jedes jahr. von Cannabis ist mir kein einziger bekannt, die ausreden sind immer die selben = Psychosen. dabei is das nur ein kleiner teil der konsumenten. im vergleich zu den Toten jedes jahr durch tabak ist das verschwindend gering
Klar Cannabis ist nicht ungefährlich aber Alcohol und Tabak sind von der schädlichkeit wesentlich gefährlicher ! Ich würde mich über eine begründung dessen sehr freuen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Krampe,

seit Jahresbeginn haben verschiedene Bürger mit Namen Schmidt im Abgeordnetenwatch Fragen an mich gerichtet. Am 01.10.07 Herr Andreas Schmidt, am 12. und 13.06.2007 Herr Reinhardt Schmidt und am 29.05.2007 Herr Martin Schmidt. Alle Fragen betrafen das Thema Cannabis. Wie ich annehme, beziehen Sie sich auf meine Antwort vom 14.06.2007 auf die von Herrn Reinhardt Schmidt am 13.06.2007 gestellte Frage, ob die Bundesregierung Alkohol und Tabak für harmlose Drogen hält.

In meiner Antwort habe ich ausgeführt, dass man mit dem Verweis auf die Gesundheitsrisiken durch Tabak oder Alkohol nicht von den Risiken des Cannabiskonsums ablenken sollte. Ich kann mich nicht erinnern, in irgendeiner Weise Tabak als gesünder als Cannabis dargestellt zu haben. Wie auf der Website www.drugcom.de dargestellt, differieren die gesundheitsschädlichen Wirkungen einzelner Substanzen. Als Drogenbeauftragte der Bundesregierung trete ich für eine generelle Reduzierung vor allem des problematischen Konsums gesundheitsgefährlicher Substanzen ein, zu denen neben Cannabis auch Tabak und Alkohol gehören.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Bätzing