Sabine Bätzing-Lichtenthäler
SPD
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Sebastian M. •

Frage an Sabine Bätzing-Lichtenthäler von Sebastian M. bezüglich Gesundheit

Warum gibt es keinen Warnhinweis auf alkoholischen Getränken, so wie auf Zigaretten??? Diese Frage stelle ich mir immer wieder. Und jetzt antworten Sie bitte nicht "Weil das im XYZ-Gesetz so steht". Ich, als ehemaliger SPD-Wähler, bin SEHR SEHR enttäuscht von der inkonsequenten Politik von Ihnen und Ihren Partei"genossen".

MfG

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Meißner,

es steht den Produzenten von Alkoholika frei, Warnhinweise auf ihren Produkten anzubringen. Derzeit ist mir für Deutschland ein Produzent bekannt, der sein Produkt mit einem spezifischen Warnhinweis für Schwangere versieht. Das allgemeine Fehlen von Warnhinweisen auf alkoholhaltigen Getränken liegt also nicht etwa daran, dass in einem "XYZ-Gesetz" vorgeschrieben wäre, dass es solche Hinweise nicht geben soll.
Vielmehr ist staatliches Eingreifen an die Wahrung des Grundsatzes der Verhältnismäßigkeit gebunden und so dem begründeten Bedarfsfall vorbehalten. Ich beobachte die Entwicklung des Alkoholkonsums in Deutschland mit Sorge. Unser Land liegt im internationalen Vergleich hinsichtlich des Alkoholkonsums der Bevölkerung im oberen Drittel, unter Jugendlichen ist der Alkoholkonsum in den letzten Jahren stark angestiegen. Die Reduzierung des Alkoholkonsums zählt daher zu den vordringlichen gesundheitspolitischen Zielsetzungen der Bundesregierung. Derzeit werden Maßnahmen geprüft, die der Errreichung dieser Zielsetzung dienen können.

Mit freundlichen Grüßen
Sabine Bätzing