Sabine Bätzing-Lichtenthäler
SPD
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Mitchell F. •

Frage an Sabine Bätzing-Lichtenthäler von Mitchell F. bezüglich Gesundheit

In der Sendung des Deutschlandfunk vom 10. Oktober haben Sie gesagt, dass die Raucherquote unter Jugendlichen in Irland in Folge des Rauchverbots zurückgegangen ist. Und Sie erwähnen, dass Sie dazu Fakten haben. Die offiziellen Fakten sind hier einzusehen http://www.otc.ie/research_reports.asp , insbesondere die Raucherquote der Jugendlichen http://www.otc.ie/fig.asp?image=fig_3.1.jpg , die höher ist (21,5%) als lange vor dem Rauchverbot (19%).
Welche Fakten haben Sie?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Falls,

in der von Ihnen benannten Sendung "Länderzeit" zum Thema "Die Nichtraucherschutzgesetze in den Bundesländern" habe ich weder gesagt, "dass die Raucherquote unter Jugendlichen in Irland in Folge des Rauchverbots zurückgegangen ist", noch habe ich erwähnt, "dazu Fakten zu haben."

Wir sprachen in der Sendung über die Auswirkungen der Nichtraucherschutzgesetze in Deutschland. Ich stehe zu meiner dabei getroffenen Aussage "Die Raucherquote bei den Jugendlichen geht deutlich zurück, das ist ein positiver Trend den wir weiter unterstützen wollen." Der Vertreter der Raucherinitiative "Netzwerk Rauchen", Herr Christoph Lövenich, äußerte daraufhin "Wo Sie gerade die Raucherquote ansprachen, interessanterweise ist es bei Jugendlichen so, dass in Irland, wo ja nun auch seit ein paar Jahren absolutes Rauchverbot besteht, dass da mittlerweile die Raucherquote bei Jugendlichen steigt, und zwar über das Niveau von vor 2004. Ich vermute auch, dass in Deutschland tatsächlich die Tendenz in die gleiche Richtung gehen wird, dass die Reaktion auf diese ganze Gängelung sein wird, dass an der Stelle wieder mehr geraucht wird." Meine Antwort dazu war: "Das sind Vermutungen, wir haben aber momentan Fakten und die sprechen für einen Rückgang." Dies bezog sich nicht auf die Raucherquote in Irland, sondern auf die von Herrn Lövenich geäußerten Vermutungen zur Entwicklung der Raucherquote in Deutschland.

Um das Bild abzurunden einige Fakten:
1) Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung hat im Mai 2007 für Deutschland einen Kurzbericht "Förderung des Nichtrauchens bei Jugendlichen" veröffentlicht, in dessen Ergebnis festgestellt wurde, "dass der Anteil rauchender Jugendlicher seit 2001 kontinuierlich gesunken ist und 2007 einen historischen Tiefstand erreicht hat." Der Bericht steht auf der Homepage www.drogenbeauftragte.de zum Download zur Verfügung.
2) Es ist nicht ganz zutreffend, dass "in Irland seit ein paar Jahren absolutes Rauchverbot" besteht. In Irland wurde bereits 1994 ein Rauchverbot in öffentlichen Einrichtungen gesetzlich geregelt und zum 29.03.2004 führte Irland als erstes Land in Europa eine vollständig rauchfreie Gastronomie ein.
3) Sie haben völlig Recht. Betrachtet man den Zeitraum seit Juni 2003, so betrug die Quote jugendlicher Raucher in Irland (anteilige Rauchergruppe der 15-18- jährigen Raucher) im Juni 2003 18,05% und hatte im Juni 2005 mit 17,08% ihren niedrigsten Stand. Seither ist diese Raucherquote auf 21,53% im Juni 2007 angestiegen.

Mit freundlichen Grüßen
Sabine Bätzing