Sabine Bätzing-Lichtenthäler
SPD
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Friedrich L. •

Frage an Sabine Bätzing-Lichtenthäler von Friedrich L. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Bätzing,

am Samstag vor 14 Tagen wurde ein Spielfilm in der ARD angekündigt mit einem Hinweis auf den Sponsor "tabac". Ist dieser Hinweis auf eine Marke, die offenbar Tabak und Männlichkeit verbindet, nicht doch auch irgendwie als Tabakwerbung aufzufassen und sollte er deshalb nicht untersagt werden?

Mit freundlichen Grüßen
Friedrich Lindner

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Lindner,

eine Rückfrage meiner Geschäftsstelle bei der ARD hat ergeben, dass am Samstag, dem 01. September, vor einem um 23.40 Uhr beginnenden "James Bond" Film ein Programm-Sponsor-Trailer des Konzerns Mäurer+Wirtz gesendet wurde. Ich nehme an, dass sich Ihre Anfrage auf dieses Sponsoring bezieht. Eine Tabakwerbung liegt nicht vor. Der Konzern ist Hersteller von Artikeln im Duft- und Pflegebereich. Ich empfehle Ihnen, Ihre Kritik am Marken- und Werbekonzept direkt an den Konzern zu richten.

Mit freundlichen Grüßen
Sabine Bätzing