Sabine Bätzing-Lichtenthäler
SPD
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Uwe H. •

Frage an Sabine Bätzing-Lichtenthäler von Uwe H. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Bätzing, wann wird endlich die Zigarettenwerbung auf Plakatwänden und im Kino verboten ? Gerade das Kino wird stark von Jugendlichen besucht, die durch die Werbung zum Rauchen verführt werden können. Wenn man schon für ein Werbeverbot ist, dann bitte konsequent. Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen, Uwe Hildebrandt.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hildebrandt,

die Bunderepublik zählt zu den Unterzeichnern der am 27. Februar 2005 in Kraft getretenen "Framework Convention on Tobacco Control" der WHO. Darin verpflichten sich die Vertragspartner unter anderem, Tabakwerbung zu verbieten bzw. Beschränkungen zu unterwerfen. Der für die Umsetzung derartiger Maßnahmen vorgesehene zeitliche Rahmen beträgt 5 Jahre. Ein Verbot der Tabakwerbung auf Plakatwänden steht in Deutschland derzeit auf dem Prüfstand und ist mir ein besonderes Anliegen.
In meiner Antwort auf die Anfrage von Frau Wallmach bin ich ausführlich auf die in Deutschland bestehenden Werbebeschränkungen für Tabakprodukte eingegangen. Das Jugendschutzgesetz regelt bereits, dass Werbefilme mit Alkohol- und Tabakwerbung in Filmveranstaltungen nicht vor 18.00 Uhr vorzuführen sind. Dies gilt auch für Alkohol- und Tabakwerbung mit nicht filmischen Programmen wie Texten oder Standbildern. Dies bedeutet in der Praxis, dass und Alkohol- und Tabakwerbung nur noch in Vorstellungen möglich ist, in denen der Hauptfilm erst nach 18.00 Uhr beginnt. Zugleich ist die Anwesenheit von Kindern und Jugendlichen in öffentlichen Filmveranstaltungen mit Bezug auf die gesetzliche Altersfreigabe des vorzuführenden Films geregelt.

Mit freundlichen Grüßen
Sabine Bätzing