Sabine Bätzing-Lichtenthäler
SPD
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Manuel B. •

Frage an Sabine Bätzing-Lichtenthäler von Manuel B. bezüglich Gesundheit

Guten Tag Frau Baetzing,

Ich möchte Sie - gerade als Drogenbeauftragte - darum bitten sich über folgendes Zitet ihrer selbst ein paar Gedanken zu machen, gerne auch nach Feierabend:
"Alkohol ist - im Gegensatz zu Cannabis - keine Droge."

Des weiteren möchte ich eine weitere Aussage ihres letzten Beitrages kritisieren: "Wie jede strafrechtliche Norm stellt das Betäubungsmittelgesetz solche Verhaltensweisen unter Strafe, die vom Gesetzgeber für besonders schädlich gehalten werden. Dazu gehört nun einmal der Anbau, der Besitz und der Handel von Cannabis."

...Ist schädlich für wen? Für die imaginäre Person des Gesetzgebers, der gerne Zitiert wird, obwohl "er" letztendlich aus tausenden von Personen besteht, die alle verschiedene Meinungen haben?

Rio Reiser wünschte sich schon 1975 "König von Deutschland" zu sein. Die aktuelle Version müsste eher heissen "Gesetzgeber von Deutschland," weil man als dieser um einiges mehr Macht haette, alleine dadurch, dass man sich auf etwas imaginäres, etwas konstruiertes berufen kann und damit recht hat. Man könnte es beinahe auf eine Stufe stellen mit einem Gott... ein konstruierter Gott... irgendwie paradox, nicht?

Ich bin sicher, dass diese Diskussion um einiges menschlicher, oder auch irdischer sein würde, wenn auch Sie sich auf Ihre eigene Meinung beziehen würden. Diese Meinung würde ich gerne mal hören... auf unserer gemeinsamen Augenhöhe, mit der selben, die mir auch empfohlen wurde als ich hier meinen Namen eingetragen habe.

Auf dieser Basis würde ich die Diskussion gerne weiterführen und bin sicher, dass es auch hier eine sinnvolle, menschliche Einigung geben würde...

...wenn wir den Gesetzgeber einfach mal eine Stunde vor der Tür warten lassen...

in diesem Sinne,

mit freundlichen Grüssen,
Manuel Blank

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Blank,

ich entnehme Ihren Zeilen, dass Sie für eine Legalisierung von Cannabis in Deutschland eintreten. Dieses Anliegen teile ich nicht. Cannabis kann nicht als "harmlose Droge" angesehen werden. Keine der neueren Studien hat Cannabis eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" ausgestellt. Im Interesse des notwendigen Gesundheitsschutzes für den Einzelnen und die Allgemeinheit besteht also derzeit keine Veranlassung, ein Freigabesignal für eine berauschende Substanz zu geben.

Mit freundlichen Grüßen
Sabine Bätzing