Sabine Bätzing-Lichtenthäler
SPD
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Carl H. •

Frage an Sabine Bätzing-Lichtenthäler von Carl H. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Bätzing,

wie aus verschiedenen Quellen zu erfahren ist, wird in Zukunft mit hoher Warscheinlichkeit die Aufnahme des Stoffes "Salvinorin A" und der Pflanze "Salvia Divinorum" in die Anlage 1 des BtmG bevorstehen.

1) Ist das richtig?

2) Warum wird eine Pflanze, die erwiesenermaßen kein Suchtpotential aufweist und deren Konsum höchstens genau so schädlich ist wie der von Tabak, verboten?

3) Warum wird durch genau dieses Verbot der Anbau der o. g. Pflanze den (noch) Legalnutzern entzogen und den Drogendealern und Verbrecherbanden übergeben?

4) Warum wird durch das systematische Verbieten von Stoffen die Möglichkeit, einen stoffinduzieren Rausch (den es erwiesenermaßen in allen Gesellschaften gibt und gab, Gesetze hin oder her) herbeizuführen, dermaßen eingeengt?
Dazu eine kleine Ausführung: In einem, zugegebenermaßen etwas eher unkonventionellen, Umfeld kommen immer gerne Verschwörungstheorien auf. Ich möchte ihnen die Möglichkeit geben, diese zu entkräften.

Theorie 1: Durch das ständige Verbieten von Rauschmitteln sichert sich der Staat durch Alkohol- und Tabaksteuer Steuereinnahmen. Zudem sichert er der Alkohol- und Tabakindustrie das Rauschmonopol. Die Parteien werden auch durch diese Firmen via Spende mitfinanziert. Getreu dem Motto: Ihr bringt uns via Gesetz die Kunden und bekommt weiter Spenden, der Staat Steuern.

Theorie 2 (zugegebenermaßen etwas abgehoben, ich würde ihre Antwort dennoch gerne lesen): Durch das Verbot von Psychedelica wie LSD und Salvia soll das Volk daran gehindert werden, die gewohnten Gedankenbahnen zu verlassen. Das Verlassen der gewohnten Gedankenbahnen erschwert nämlich die Alltägliche Sedierung via Television und könnte der herrschenden Kaste gefährlich werden.
(Das sind nicht meine Gedanken, aber diese Gedanken kommen auf!)

5) Welche Experten wurden gehört und wo kann man die Gutachten einsehen, die zu dem Erkennen der Verbotswürdigkeit von Salvia Divinorum geführt haben?

MfG

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Holldorf,

Salvia Divinorum ist eine Droge, die in Deutschland relativ selten gebraucht wird, so dass auch wissenschaftlich belastbare Erkenntnisse rar sind. Es hat aber aus verschiedenen Bundesländern Hinweise auf Probleme im Umgang mit Salvia Divinorum gegeben. Die Arzneimittelabteilung des Bundesinstituts für Arzneimittel sieht eine Abhängigkeitsgefahr beim Gebrauch. Wenn ausreichende Informationen vorliegen, wird der zuständige Sachverständigenausschuss für Betäubungsmittel darüber entscheiden, ob eine Unterstellung von Salvia Divinorum unter das Betäubungsmittelgesetz erfolgen oder eine Apothekenpflicht eingeführt wird.

Mit freundlichen Grüßen
Sabine Bätzing