Sabine Bätzing-Lichtenthäler
SPD
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Cora G. •

Frage an Sabine Bätzing-Lichtenthäler von Cora G. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Bätzing,
Ich bin 14 Jahre alt und besuche die 8. Klasse an der IGS Hamm/Sieg. Im Biologieunterricht beschäftigen wir uns zur Zeit mit dem Thema Drogen/Medikamentenabhängigkeit. Wäre es Ihnen möglich mir entsprechendes Infomaterial zuzuschicken oder ggf. entsprechende Interneradressen zu nennnen? Vielen Dank für Ihre Bemühungen,

Mit freundlichen Grüßen,

Cora Gier

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Gier,

vielen Dank für Ihre Frage. Die Medikamentenabhängigkeit gehört in Deutschland zu den meist verbreiteten Suchterkrankungen neben der Tabak- und Alkoholabhängigkeit. Schätzungen gehen von 1,4 bis 1,9 Millionen Medikamentenabhängigen aus. Mehrheitlich Frauen und ältere Menschen sind von dieser "stillen" - weil nach außen nicht ohne weiteres erkennbaren- Sucht betroffen. Ich freue mich daher, dass dieses wichtige Thema bei Ihnen im Biologieunterricht aufgenommen wird. Einen guten Einsteig in das Thema Medikamentenabhängigkeit und -missbrauch bietet die Broschüre "Medikamente" der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen, die Sie auf der homepage der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (www.bzga.de) finden können. Die BzgA hält übrigens auch Material für Lehrer zum Thema Arzneimittel bereit.

Mit freundlichen Grüßen,
Sabine Bätzing