Sabine Bätzing-Lichtenthäler
SPD
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Rudolf W. •

Frage an Sabine Bätzing-Lichtenthäler von Rudolf W. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Bätzing,

vielen Dank für Ihren Einsatz in Sachen Rauchverbot, wäre es nicht möglich die Kriterien mehr nach dem Verursacherprinzip zu beurteilen, z.B. wenn ein frisch operierter der noch kaum laufen kann, sich bis vor das Krankenhaus schleppt um seiner Sucht zu fröhnen, das kann doch dann nicht die Allgemeinheit bezahlen, d.h. das richtige Verhalten sollte noch mehr von den Kr.Kassen belohnt werden und wer absichtlicht die Gesundheit schädigt soll auch mehr bezahlen , z.B. bei den neuen Tarifklassen.
mfG
Rudolf Wolf

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wolf,

Sie sprechen in Ihrer mail wichtige Themen wie das Rauchen in Krankenhäusern und die durch das Rauchen entstehenden Kosten an. Das Nichtrauchen in Krankenhäusern ist leider noch keine Selbstverständlichkeit, aber es gibt immer mehr Krankenhäuser, die für einen Schutz der Nichtraucher sorgen, Rauchentwöhnungen anbieten und sich im Netz rauchfreie Krankenhäuser engagieren (www.rauchfreie-krankenhaeuser.de). Ich stimme Ihnen zu, dass Krankenkassen mehr Anreize für gesundheitsbewusstes Verhalten bieten sollten, aber auch hier sind viele Krankenkassen bereits auf einem guten Weg. Es sollte allerdings dabei bleiben, dass Kranke die bestmögliche Behandlung erhalten, auch wenn sie geraucht haben oder rauchen.

Mit freundlichen Grüßen
Sabine Bätzing