Sabine Bätzing-Lichtenthäler
SPD
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Wolfgang K. •

Frage an Sabine Bätzing-Lichtenthäler von Wolfgang K. bezüglich Gesundheit

Hallo Frau Bätzing,

wenn das Gesetz gegen uns Raucher so durch kommt, sind wir wieder ein Stück mehr entmündigt.
Glauben Sie wirklich, durch Zigarettenautomaten mit Karten, werden Jugendliche am Rauchen gehindert?
Verbote haben da noch nie etwas genützt. Jeder Jugendliche hat mindestens einen Bekannten der 18 ist und für alle einkauft.
Das war schon vor 25 Jahren bei Aldi so. Wenn wir den Schnaps nicht verkauft haben, standen die Jugendlichen so lange an der Tür, bis ein Depp ihnen die Flache holte.
Ich fühle mich diskriminiert. Und die Menschen in der stationären Psychiatrie werden nun wie die Deppen bei jedem Wetter vor die Tür gejagt.

Herzliche Grüße
Wolfgang Kluck

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kluck,

vielen Dank für Ihr Schreiben. Ich bedaure, dass Sie sich diskriminiert fühlen. Das Ziel des neuen Nichtraucherschutzgesetzes ist aber - wie sein Name schon sagt - nicht die Diskriminierung der Raucher, sondern der Schutz der Nichtraucher und der Schutz der Jugendlichen vor einem zu frühen Einstieg in den Tabakkonsum. Die durch das Abgabeverbot an unter 16jährige notwendig gewordene Umstellung der Zigarettenautomaten war ein Erfolg, da er z.B. dazu geführt hat, dass in Deutschland ca. 300.000 Zigarettenautomaten abgebaut worden sind. Zusammen mit den Tabaksteuererhöhungen hat dies durchaus mit dazu beigetragen, dass in Deutschland weniger Jugendliche rauchen. Ich erwarte auch, dass ein Abgabeverbot für Tabakwaren an unter 18-Jährige ab dem 1.Juli 2009 diese erfreuliche Entwicklung verstärken wird. Ebenfalls erfreulich finde ich, dass immer mehr Krankenhäuser rauchfrei werden. Auch rauchende Patienten werden nicht im Regen stehen gelassen: Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung bietet unter der Nummer 0 180 5/31 31 31 (12 Cent/Minute) eine telefonische Nichtraucherberatung an, unter der Fachleute Tipps zu Entwöhnungsmethoden geben und Nichtraucherangebote vermitteln. Für den Preis einer Zigarettenpackung sind etwa 25 Minuten individuelle Beratung möglich.

Mit freundlichen Grüßen
Sabine Bätzing