Sabine Bätzing-Lichtenthäler
SPD
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Jan N. •

Frage an Sabine Bätzing-Lichtenthäler von Jan N. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Bätzing,

wieso darf im Auto beim Fahren nicht telefoniert werden, aber geraucht werden? Ist es nicht genauso gefährlich sich eine Zigarette anzuzüden, wie eine Telefonnummer zu wählen?
Wäre ein Schutz der Mitfahren vor dem Passivrauch nicht sehr wichtig?
Hat die Bundesregierung ein Interesse daran dass in Deutschland weniger geraucht wird?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Neumann,

ich habe bereits mehrfach öffentlich an Autofahrer appelliert, wegen der hohen Schadstoffbelastung durch das Rauchen gerade im Auto und insbesondere in der Verantwortung gegenüber Nichtrauchern und Kindern im Auto nicht zu rauchen. Hinzu kommt sicherlich auch die von Ihnen angesprochene Gefahr durch eine Ablenkung durch das Rauchen wie dies auch beim Telefonieren am Steuer zutrifft. Die gesundheitlich hohen Belastungen durch das Rauchen sind aber allein schon Grund genug, um im Auto in Gegenwart von Nichtrauchern keinesfalls zu rauchen. Die Entscheidung über die Gefahr durch eine Ablenkung im Straßenverkehr obliegt jedoch dem zuständigen Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung.

Ihre Frage, ob die Bundesregierung ein Interesse daran hat, dass weniger geraucht wird, kann ich eindeutig mit JA beantworten. In den letzten Jahren waren wir mit unserer Tabakpolitik durchaus erfolgreich. Denn der positive Trend zum Nichtrauchen hat sich unter Jugendlichen im Jahr 2008 weiter fortgesetzt. Im Jahr 2001 lag die Raucherquote der Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren noch bei 28 % und ist im Jahr 2008 auf 15,4 % gesunken. Dennoch rauchen in Deutschland im europäischen Vergleich immer noch zu viele Kinder und Jugendliche. Deshalb ist es nach wie vor wichtig, verstärkt Tabakprävention zu betreiben und den Nichtraucherschutz zu verbessern. Dazu zählen beispielsweise die Rauchverbote in öffentlichen Einrichtungen und in der Gastronomie, die Einführung von bildlichen Warnhinweisen, die Weiterführung unserer bundesweiten Kampagnen wie "rauchfrei" der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und vieles mehr.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Bätzing