Sabine Bätzing-Lichtenthäler
SPD
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Michael P. •

Frage an Sabine Bätzing-Lichtenthäler von Michael P. bezüglich Gesundheit

Hallo Fr. Bätzing,

in Ihrer
Antwort vom 06.03.09 an Herrn Weißenborn zum Cannabiskonsum weisen Sie darauf hin, daß "die Gesundheitsrisiken durch den langfristigen Konsum für viele Konsumentinnen und Konsumenten erheblich sind. "

Können Sie mir sagen aus welcher Langzeitstudie Sie auf diesen Umstand schließen?

mit freundlichen Grüßen
Pfister Michael

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Pfister,

es tut mir sehr leid, dass ich heute erst dazu komme, Ihnen zu antworten.

Gern beantworte ich Ihnen Ihre Frage, aus welchem Umstand ich schließe, dass die Gesundheitsrisiken durch den langfristigen Konsum von Cannabis für viele Konsumentinnen und Konsumenten erheblich sind:

Im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit wurde 2006 ein systematisches Review auf der Basis der Forschungsarbeiten vorgelegt, die zwischen 1996 und 2006 zu organmedizinischen, psychischen und psychosozialen sowie neurokognitiven Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit Cannabiskonsum publiziert worden sind. Die Ergebnisse können Sie in der Expertise

"Auswirkungen von Cannabiskonsum und -missbrauch"

von Kay Uwe Petersen und Rainer Thomasius, ISBN: 978-3-89967-363-0, nachlesen.

Mit freundlichen Grüßen
Sabine Bätzing