Rosi Reindl
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rosi Reindl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jeannette T. •

Frage an Rosi Reindl von Jeannette T. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Reindl,

SPD und CSU haben im Landkreis München im Kreistag einen Antrag eingebracht - derzeit geht der Streit darum, wer in zuerst eingebracht hat - um den Landkreis als gentechnikfreie Zone ausweisen zu können.

Dies soll den Einsatz gentechnisch-veränderten Saatgutes verhindern. Nicht erwähnt wird in dieser Diskussion, dass direkt an der Grenze zum Landkreis München, in Poing im Landkreis Ebersberg, auf 1000 Quadratmetern gentechnisch veränderter Mais angebaut wird.

- Machen Wind, Pollen und Insekten tatsächlich halt an Landkreisgrenzen?

- Wenn nicht, was soll dann dieser Alleingang im Landkreis München?

- Oder kann auf diesem Weg das Gen-Mais-Feld im Landkreis Ebersberg zurückgedrängt werden?

Schöne Grüße aus Ismaning im Nachbarlandkreis München-Land

Jeannette Treßelt

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrte Frau Treßelt,

wie Sie schon sehr treffend fragten, aktzeptieren Wind, Pollen und Bienen eben keine Landkreisgrenzen. Deshalb habe ich schon im Zuge meiner vielfältigen Aktivitäten u.a. beim Aktionsbündnis Zivilcourage und dem BN seit längerem Kontakt zu verschiedenen Landwirten bzw. zu Frau Lenz-Aktas von der SPD aufgenommen. Eine dieser Aktionen war z.B. die Organisation der Vortragsveranstaltung mit Herrn Percy Schmeiser in Aschheim. Der kanadische Landwirt berichtet sehr praxisnah seine Erfahrungen mit Monsanto (weltgrößter Hersteller von GVO Saatgut) und daß ein Nebeneinander (Koexsistenz) nicht möglich ist. Daß der Antrag von SPD und CSU eingebracht wurde bringt uns hoffentlich dem Ziel eines gentechnikfreien Landkreises näher. Seit Jahren bemühen wir uns darum, daß der Versuchsanbau in Grub (staatlich finanzierte Kontamination - Felder der anderen Landwirte sind direkt daneben) eingestellt wird. Die Bildung einer gentechnikfreien Zone ist beiweitem kein Alleingang (siehe unter www.zivilcourage.ro) und hat hoffentlich eine Signalwirkung auf die Landesanstalt. An einem persönlichen Gespräch wäre ich sehr interessiert und bitte Sie deshalb um einen Anruf unter der oben angebenen Nummer.

Danke und schöne Grüsse
Rosi Reindl