Rosi Reindl
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rosi Reindl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas D. •

Frage an Rosi Reindl von Thomas D. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Kandidatin,
demnächst wird der Abschnitt VI der FTO unter Verkehr gehen und irgendwann auch der Abschnitt V zwischen Ottenhofen&Markt Schwabem fertiggestellt.Spätestens dann gibt es für den LKW-Verkehr eine attraktive Möglichkeit der Maut-Umgehung zwischen A8/A94 und der A92.

Welche Chancen sehen Sie, dass diese Bundesstrasse in den Verkehrswegeplan als mautpflichtig aufgenommen werden kann, und wie würden Sie das unterstützen/verhindern?

mit freundlichen Grüßen,
Thomas Demmer

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Demmer,

wir von der ÖDP würden eher eine "Maut" über die Benzinsteuer einführen (um finanzielle Anreize zu geben Energie zu sparen). Auch die KFZ-Steuer würde auf diese umgelegt. Autofahren würde sich damit stark verteuern - nicht der Kauf eines Wagens. Diese Maßnahmen müssten natürlich möglichst auf europäischer Ebene durchgeführt werden. Zum anderen dürfte dem Verkehr auf der Schiene nicht mehr wie bisher die beste Kostendeckung abverlangt werden. Straße und Flugverkehr sind weit höher subventioniert. Ein großer Teil des (Güter-)Verkehrs würde damit auf die Schiene verlagert werden. Ich persönlich würde eine Einbeziehung zumindest der Bundesstraßen, die eine Autobahn ähnliche Funktion übernehmen ins Mautsystem begrüßen, solange das von mir oben erwähnte System nicht umgesetzt werden kann. Deshalb erscheint mir eine Mautpflicht für diese Strecke als schnellmögliche Regelung durchaus als sinnvoll.

Mit freundlichen Grüsse
Rosi Reindl