Rolf Mützenich
SPD
Frage von Rainer W. •

Sehr geehrter Herr Dr. Rolf Mützenich, finden Sie nicht auch, das es langsam an der Zeit ist, Ministerien mit Personen zu besetzten, die auch die benötigten Ressourcen Qualifikationen mitbringen?

Aus der Praxis für die Praxis z.B. in der Automobilindustrie, kann ich aus meiner Erfahrung berichten, das bei jeder neu zu besetzende Position, die Bewerber*innen eine adäquate fachliche Ausbildung vorweisen müssen. Meiner Meinung nach müsste das Verteidigungsministerium mit einem Minister*in besetzt sein, der / die auch fachlich geeignet ist. Defacto befindet sich die westliche Hemisphäre bereits in einem Krieg mit Russland. Wie lange glauben Sie, haben wir denn noch Zeit, bis es an unserer Tür klopft? Daher müssen wir gerüstet und vorbereitet sein, damit der Aggressor es sich vielleicht doch noch überlegt.

Vielen Dank !
Freundliche Grüße
R. W.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr W.,

fachliche Expertise gehört sicher auch zu den Auswahlkriterien, aber auch Vertrauen des Bundeskanzlers in seine Minister*innen, sowie die notwendige Erfahrung, ein solches Ministeriums auch führen zu können. Im Ministerium selber sind viele Menschen in den unterschiedlichen Abteilungen in verantwortlicher Position, die für die jeweiligen Bereiche sowohl das notwendige Wissen als auch die Erfahrung mitbringen.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich