Rolf Mützenich
SPD
Frage von Felix H. •

Was haben Sie & Ihre Partei (zunächst 8 Jahre lang in der GroKo mit SPD-geführtem Familien- u. Justizministerien und inzwischen seit 11 Jahren) für die versprochene Große Familienrechtsreform getan?

Was haben Sie & Ihre Partei (mit SPD-geführtem Familien- u. Justizministerien in der GroKo 8 Jahre lang und seit bald 3 Jahren mit einem Kanzler aus der SPD) für die seinerzeit versprochene "Große Familienrechtsreform "getan, für welche laut Ihrer Parteikollegin Giffey am Ende von 2 GroKo-Regierungen keine Zeit mehr geblieben sei und Sie am 22.9.21 behaupteten:

"Aus Koalitionsdisziplin mussten wir manche Anträge wie dem von Ihnen aufgeführten im Bundestag ablehnen, da in diesen Fragen mit unserem Koalitionspartner keine Einigung erzielt wurde."

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/rolf-muetzenich/fragen-antworten/was-haben-sie-ihre-partei-mit-spd-gefuehrtem-familien-u-justizministerien-seit-8-jahren-fuer-die-grosse

Wann ist nun 11 Jahre nach dem großen Versprechen mit einer "Großen Familienrechtsreform" zu rechnen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

wir haben im Koalitionsvertrag viele Themen in diesem Bereich durchgesetzt und erwarten zeitnah, dass das von der FDP geführte Bundesjustizministerium die entsprechenden Gesetzesentwürfe im Kabinett einbringt.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich