Rolf Mützenich
SPD
Frage von Jörn S. •

300.- € Energiegeld erhalten Arbeitnehmer über den Arbeitgeber. Rentner nicht. Bekommen Pensionäre diese Summe? Pensionen werden ja über den ehemaligen Arbeitgeber ausbezahlt.

Der (ehemalige) Arbeitgeber zahlt die Pensionen aus, Rentner erhalten die Renten über die Deutsche Rentenversicherung bzw. Versorgungswerke ausbezahlt. Daher ist es von allgemeinem Interesse, wie sich die Situation bei Pensionären verhält.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

die Energiepreispauschale wird nur für Erwerbstätige ausgezahlt. Pensionäre bekommen diese mit ihrer Pension nicht ausgezahlt.

Wenn Rentner:innen oder Pensionär:innen im Jahr 2022 allerdings einer Erwerbsarbeit nachgehen und Lohn erhalten oder als Unternehmer:in oder Freiberufler:in Einkünfte erzielen, bekommen auch sie die Energiepreispauschale. Die Erwerbstätigkeit wird aber nur anerkannt, wenn sie der Einnahmeerzielung und nicht nur dem Erhalt der Energiepreispauschale dient.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich