Roland Schmidt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Roland Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dirk J. •

Frage an Roland Schmidt von Dirk J. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Schmidt,
unsere Frage an Sie betrifft die Familienpolitik in Bayern.
Was möchten Sie bzw. Ihre Partei dazu beitragen, damit bei den Familien in der Zukunft wieder mehr Netto im Geldbeutel ankommt?
Ich bin Alleinverdiener, meine Frau betreut unseren 10 jährigen Sohn zu Hause. Durch diese überaus wichtige Erziehungsarbeit sowie die tägliche Hausaufgabenbetreuung ist es uns gelungen, eine gute Persönlichkeit in unserem Kind zu formen.
Die Bedürfnisse aber vor allen die Kosten gerade für Energie, Treibstoffe und das tägliche Leben steigen unaufhaltsam. Die Inflationsrate ist hoch und die Belastungen, ob im Gesundheitswesen oder in anderen Bereichen, steigen immens.
Flexible Arbeitsangebote im Teilzeitbereich für Frauen mit Kindern, ohne das man einen zweiten PKW benötigt sind sehr rarr.
Man gerät langsam aber sicher in einen Teufelskreis, welcher ohne finanzielle Mittel kaum noch zu durchbrechen ist.
Unsere Stimmen zur Wahl erhält die Partei, die sich mit einer vorausschauenden und familienfreundlichen Politik identifiziert.
Gerade die Familienpolitik in Bayern liegt uns sehr am Herzen.

Mit freundlichen Grüßen Familie Jäger

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Familie Jäger,

Sie teilen dieses Problem mit Tausenden von Familien im Lande. Die Landes-SPD ist fest entschlossen, hier zu helfen.

Meine Leitlinie: Familien brauchen gute Rahmenbedingungen.

Dazu zählen beispielhaft:

- Ganztagschulprogramme als Angebot, nicht Pflicht
- Finanzielle Entlastung der Familien z.B. durch kostengünstige Nutzung vom öffentlichen Nahverkehrseinrichtungen
- Kindergelderhöhung und Kinderzuschlag für geringe Einkommen
- Einführung konkreter Sachleistungen; Beispiel "Schulstarter-Paket"
- Senkung der Abgabenlast bei den Sozialabgaben für kleine und mittlere Einkommen

Vereinbarkeit von Famile und Beruf schaffen:

- Wunsch der bayerischen Familien und der Wirtschaft
- familienfreundliche Arbeitswelt. Stichwort: Kinderbetreuung, Betriebskindergärten, Korrekturen bei der Gastkinderregelung

Dies sind Vorschläge, wie Sie sicher von allen Parteien angeboten
bekommen. Fakt ist aber, dass dies Vorschläge der Landes-SPD seit über
10 Jahren sind. Wären sie bereits umgesetzt, wie viele Parteiprogramme
vor der Wahl nun anbieten, hätten es die Familien seit Jahren viel
leichter.

Mit besten Grüßen aus Rosenheim

Roland Schmidt