Reinhard Bütikofer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Reinhard Bütikofer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Henrietta S. •

Frage an Reinhard Bütikofer von Henrietta S. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Guten Abend Herr Bütikofer,

Können wir mit Europa und der gesamten Welt nicht einfach einen Schuldenschnitt für alle Länder der Welt beschließen?

Ich bitte Sie darum das anzustoßen. Die Kommunen sind völlig überschuldet, diverse Bereiche (Eventbranche, Solo-Selbstständige, Studenten, Auszubildende, Familien, Rentner, um nur einige Beispiele zu nennen) stehen kurz davor ihre Existenz zuverlieren. Und selbst sobald ein Corona Impfstoff kommt und die Pandemie eingedämmt ist, wird der finanzielle Schaden, in Form geplatzter Kredite und/oder Zwangsinsolvenzen, Verpfändungen und ähnlichen Folgen irreparabel sein.

Besonders der kulturelle Schaden wird nicht zu verkraften sein und eine radikalisierung durch verlust der gemeinsamen Werte in Europa zu einer tiefgreifenden und beschleunigten Spaltung Europas führen.

Ich bitte Sie inständig und wehmütig darum einen Weltweitenschuldenschnitt ins Rollen zu bringen.

Bitte nehm Sie sich diesen Vorschlag zu Herzen, insbesondere zum Wohl der Europäischen Union.

Mit freundlichen Grüßen

Henrietta Schwartz

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Schwartz,

nein, wir können nicht „mit Europa und der gesamten Welt [….] einfach einen Schuldenschnitt für alle Länder der Welt beschließen“.

Sie stellen sich ja anscheinend vor, dass alle Arten von Schulden weltweit, solche von Ländern, von Kommunen, von Privatpersonen, wohl auch von Unternehmen auf einen Schlag per „Weltweitenschuldenschnitt“ ja, was eigentlich? Vermindert werden? Ganz gestrichen werden? Ganz ohne Unterschied? Da ist Ihre Anfrage unklar. Wieso sollte das überhaupt eine gute Idee sein?

Außerdem funktioniert die Welt so nicht, dass man/frau irgendeine einfache Generallösung für komplizierte Probleme aus dem Zylinder zaubert. Es tut mir leid, aber ein bisschen Ernsthaftigkeit bei der Fragestellung möchte ich schon erbitten.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Bütikofer