Reinhard Bütikofer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Reinhard Bütikofer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thorsten L. •

Wann werden die Tethered Caps abgeschafft?

Guten Tag,

nicht nur, dass ich mir ein Taschenmesser kaufen musste, um die Deckel effektiv und sauber von der Flasche abzubekommen. Jetzt liegen überall die kleinen Plastikreste im Park, im Wald und am Strand herum. Früher konnte ich den Deckel einfach wieder aufschrauben und die Flasche entsorgen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr L.,

ich lese Ihre Frage eher als einen ärgerlichen Kommentar: Sie möchten die Tethered Caps wieder abgeschafft sehen. Nun ja, es braucht wohl schon mehr als den Kauf eines Taschenmessers, bevor sich die europäischen Ko-Gesetzgeber zu einem solchen Schritt entschließen. Sollte es sich nach einer gewissen Zeit erweisen, dass mit der neuen Regelung mehr Plastik-Müll in unseren Wändern und Feldern landet als zuvor, dann wäre eine solche Maßnahme sicher sinnvoll. Aber bis dahin müssen Sie sich noch gedulden. Freuen Sie sich doch einstweilen daran, dass Sie ein neues Taschenmesser haben. Das ist Ihnen gewiss vielfältig nützlich.

Mit freundlichen Grüßen,

Reinhard Bütikofer