Reinhard Bütikofer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Julius Q. •

Wie sehr empfehlen sie die Laufbahn als Politiker anzustreben und was sind die besten Vorteile und schlimmsten Nachteile an ihrem Beruf?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Q.,

Politik als Beruf empfehle ich nur Menschen, die die Berufung dazu verspüren.

Als "Laufbahn" bezeichnet man ja gemeinhin einen vorgezeichneten beruflichen Pfad. Das gibt es in der Politik nicht.

Einem Politiker/einer Politikerin kann jederzeit gekündigt werden; wenigstens zu Ende einer Wahlperiode muss man damit rechnen.

Der beste Vorteil meines Berufs ist die Chance, die Zukunft unseres demokratisch-republikanischen Gemeinwesens aktiv und bisweilen an entscheidender Stelle mitzuprägen.

Der schlimmste Nachteil ist die Versuchung, die eigene Person zu wichtig zu nehmen.

Mit freundlichen Grüßen.

Reinhard Bütikofer