Reinhard Bütikofer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Reinhard Bütikofer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe G. •

Sehr geehrter Herr Bütikofer, warum hat Thüringen im neuen EU Parlament nur 2 Sitze und Sachsen 6. Wenn ich von der Bevölkerungszahl ausgehe hat Sachsen etwa 2 mal soviel wie Thüringen. MfG U. G.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr G.,

danke für Ihre Frage. Die Ungleichverteilung liegt daran, dass die Parteien bei der Nominierung ihrer ListenkandidatInnen nicht strikt nach Regionalproporz verfahren.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Bütikofer