Ralf-Peter Wirth
FDP
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Matthias M. •

Wie sollte sich das Wohngebiet im "Lindenauer Hafenviertel" Ihre Meinung nach weiter entwickeln?

Sehr geehrter Herr Wirth,

als Besucher und Akteur im Lindenauer Hafenviertel habe ich feststellen müssen, dass dieses m.M.n. sehr steril und ohne Leben sich bisher entwickelt hat. Aktivitäten auch über eine Petition haben bisher noch keine Veränderung auf dem Weg bringen können. (siehe hier: https://www.leipzig.de/buergerservice-und-verwaltung/buergerbeteiligung-und-einflussnahme/petition/online-petition/details/petition/biotope-aufwerten-und-erhalten-b-plan-nr-359-lindenauer-hafen-zentraler-bereich-anpassen) Bitte geben Sie mir Informationen wie Ihre Vorstellungen zu dieser Thematik sind.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr M., nachdem ich in diesem Gebiet plakatiert habe, kann ich Ihnen jetzt erst meine Position darstellen:

  1. das Gebiet ist als Sackgasse nicht weiterentwickelbar
  2. es bedarf in jedem Fall eine Weiterführung des Wasserweges in Elster- Saale- Kanal und letzendlich eine Fertigstellung desselben
  3. eine Weiternutzung der alten Bausubstanz, wie schon begonnen mit Kick Box Klub z. Bsp. ist sinnvoll
  4. eine breite Bürgerbeteilung für das gesamte Objekt ist demokratisch durchzuführen.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf-Peter Wirth