Ralf-Peter Wirth
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ralf-Peter Wirth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias M. •

Können Sie den Intentionen und Vorschlägen zum Rittergut Großzschocher folgen?

Sehr geehrter Herr Wirth.

Frau Brunhilde Fischer ist erstmals mit der Thematik kontaktiert und von mir auf dieser Plattform angesprochen worden. Ich bitte Sie die nun vorliegende Antwort von Ihrer Seite aus zu bewerten und freue mich über ein Feedback.

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/brunhild-fischer/fragen-antworten/welche-moeglichkeiten-sehen-sie-innerhalb-ihres-pol-wirken-das-rittergut-grosszschocher-gemeinwohl

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Malok, beim Lesen des Statements von Frau Fischer sind mir viele Dinge dargestellt ohne irgendeinen wirtschaftlichen Hintergrund.  Ich sehe hier keinerlei Positionsbestimmung hinsichtlich der Fragen nach Eigentümervorstellungen.

Eine Masterarbeit macht nur Sinn, wenn sie derjenige nutzt, der sie in Auftrag gegeben hat. Auch hier ist mir nicht klar, ob das irgendwie auch so gewollt ist. Der Auftraggeber ist für mich ebenso nicht nachvollziehbar.

Wer ist Eigentümer? Welche Verträge sind konkret verienbart? Das sind die Fragen, die ich beantwortet sehen muß, ehe ich als Politiker den  dort vor Ort lebenden Bürger für Bürgerbeteiligung und -befragung mit Einwohnerversammlung vorschlagen kann. Dann gibt es ein Bürgerentscheid und der Eigentümer entscheidet nach wirtschaflicher Durchführbarkeit entsprechende Vorhaben.

Durch Einzelpersonen geführte Unternehmen aus der Region sind dann auch für die Region die wirtschaflich wertvolleren Partner, da das Geld dann wieder in der Region bleibt

Ich hoffe, Ihnen damit mehr Klarheit in der Frage angezeigt zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf-Peter Wirth.