Petra Wichmann-Reiß
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Petra Wichmann-Reiß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Torsten H. •

Frage an Petra Wichmann-Reiß von Torsten H. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrte Frau Wichmann-Reiß,

was wollen Sie bzw. Ihre Partei in der Bürgerschaft dafür tun, daß in Barmbek-Uhlenhorst mehr bezahlbarer Wohnraum entsteht? Insbesondere für Familien ist es derzeit recht schwer, hier Wohnungen zu finden, die auch erschwinglich sind.

Mit freundlichen Grüßen

Torsten Henrichs

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Henrichs,

bezahlbarer Wohnraum kann nur entstehen, wenn entsprechende Fläche bereitgestellt werden und bei den Bebauungsplänen, sowie bei den Baugenehmigungen auf die Entstehung von bezahlbaren Wohnraum hinwirkt wird. In der vergangenen Legislaturperiode hat die FDP mit unseren drei Bezirksabgeordneten dieses Problem ständig im Blick gehabt und hat in vielen Fällen maßgeblich Einfluß genommen um bezahlbaren Wohnraum in naher Zukunft entstehen zu lassen.
Dies betrifft den Wohnraum der neu entstehen muß.
Ein besonderes Problem in Barmbek-Uhlenhorst, aber auch in vielen anderen Bezirken Hamburgs, stellt die energetische Sanierung und die damit verbundenen Kosten dar. Da die energetische Sanierung zu 100% Modernisierung darstellt, und deshalb zu 100% auf die Mieter umgelegt werden kann, führt dies häufig zu einer Verdoppelung der Mieten und darüber hinaus.
Schon jetzt müssen sich viele Mieter überlegen, ob sie in Zukunft überhaupt noch in Barmbek-Uhlenhorst /Hamburg wohnen können. In der Bürgerschaft werden wir uns dafür einsetzen, das hier Förderprogramme neu aufgelegt werden. Zusätzlich muß eine neue Verteilung der Modernisierunskosten bei energetischer Sanierung gefunden werden. So wäre eine Drittelung denkbar. Ein Drittel der Vermieter, ein Drittel die Stadt und ein Drittel der Mieter.
Energetische Sanierung ist grundsätzlich zu begrüssen, allerdings darf sie nicht zur Vertreibung der Mieter aus ihren Wohnungen führen.

Wenn die Grünen nun die Anforderungen an die energetische Sanierung auch noch anheben und hier Passivhausstandart einführen wollen, wird es sich keiner mehr leisten können in Hamburg zu wohnen. Soviel neuer Wohnraum kann gar nicht geschaffen werden, dass die Vernichtung preiswerten Wohnraums aufgefangen werden kann.
Wir werden preiswerten Wohnraum schaffen und erhalten.
Vielen Dank für Ihr Interesse!

MfG Wichmann-Reiß