Petra Nicolaisen
CDU
Frage von Kim Ole J. •

Wann kommt das erste richtig Tierschutzgesetz?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr J.,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse im Bereich Tierschutz.

Auch wir als CDU/CSU-Fraktion verfolgen die Thematik und warten bereits seit einiger Zeit darauf, dass die Bundesregierung eine Novellierung des veralteten Tierschutzgesetzes in die parlamentarische Beratung einbringt. Nach einer Pressemitteilung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft vom 24. Mai 2024 wurde der Entwurf bereits im Kabinett beschlossen.

Wir gehen davon aus, dass der Gesetzentwurf in den kommenden Wochen dem Bundestag vorgelegt wird.

Es bleibt nur zu hoffen, dass der anstehende Entwurf auch die Erwartungen der verschiedenen Tierschutzverbände erfüllen wird.

Mit freundlichen Grüßen

Petra Nicolaisen