Peter Röhlinger
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Röhlinger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Max H. •

Frage an Peter Röhlinger von Max H. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Dr. Röhlinger,

bezüglich der derzeit diskutierten Problematik des Netzausbaus und der der Bevölkerung vorgeworfenen mangelnden Bereitschaft diesen zu tragen drängt sich mir die Frage auf, warum Vertreter von Wirtschaft Politik in der öffentlichen Diskussion stets über Freileitungen, aber nicht über die offensichtlich technisch überlegenen Erdkabel gesprochen wird. Wären aber die Mehrkosten an dieser Stelle nicht sinnvoll investiert? Oder anders ausgedrückt: Wäre es nicht mittelfristig günstiger und auch darum intelligenter (von den optischen Vorteilen ganz zu schweigen) die Sache einmal richtig zu machen, ehe man sie alle paar Jahre schlecht macht, zumal Freileitungen quer durch die Republik z.B. dem Tourismus in Thüringen nicht unbedingt zuträglich seien dürften?

Mit freundlichen Grüßen und bestem Dank im Voraus

Max Haaf

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Haaf,

die Energiewende stellt Bevölkerung, Wirtschaft und Politik vor große Herausforderungen. Die Stromerzeugung, das Stromnetz, der Transport und der Verbrauch sind Komponenten, die beachtet und teilweise neu organisiert werden müssen. Dazu gibt es derzeit auf allen Ebenen Gespräche zur Erarbeitung entsprechender Konzepte. Um den Bau neuer Leitungen zu forcieren, bringt die Politik jetzt ein Energieleitungsausbaugesetz auf den Weg.

Ob neue Leitungen über oder unter der Erde verlegt werden, das hängt unter anderem davon ab, was technisch sinnvoll und wirtschaftlich effizient erscheint. Da können die Antworten, je nach lokalen Gegebenheiten oder regionalen Besonderheiten, durchaus unterschiedlich ausfallen. Die Menschen vor Ort sind herzlich eingeladen, sich an der Suche nach dem besten Weg für ihre Region konstruktiv zu beteiligen.

Mit freundlichem Gruß
Dr. Peter Röhlinger MdB