Peter Röhlinger
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Röhlinger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred N. •

Frage an Peter Röhlinger von Manfred N. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Was unternimmt die FDP, dass Junge Facharbeiter nach der Lehre in Tühringen nicht auf die Staße gesetzt werden. Finden Sie es richtig, das Betriebe mit den Lehrlingen des dritten Lehrjahres ihre Produktivität (deren Leistung eines Facharbeiters entspricht ) steigeren und vom Staat noch zuschüsse für die Ausbildung erhalten. Mit den Nachrückern macht man Gewinn - Nach der Abschlüßprüfung ist der junge Facharbeiter nicht mehr von Interesse ,er kostet Geld.
Wo bleibt in diesen Fällen das FDP-Wort
"Leistung soll sich Lohnen"???

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Naumann,

die Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit ist eine der wichtigsten Aufgaben der Arbeitsmarktpolitik. Ausbildung und Arbeit sind die Grundlagen für ein wirtschaftlich unabhängiges Leben. Allerdings kann der Staat nur Rahmenbedingungen schaffen und Firmen nicht vorschreiben, wie viele Ausbildungs- und Arbeitsplätze sie zur Verfügung zu stellen haben. Kein Unternehmen kann Mitarbeiter auf die Dauer über den Bedarf hinaus beschäftigen. Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung sind Facharbeiter jedoch auf dem Arbeitsmarkt konkurrenzfähig.

Mit freundlichem Gruß
Dr. Peter Röhlinger