Peter Luther
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Luther zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hdelmut R. •

Frage an Peter Luther von Hdelmut R. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Luther,
haben Sie schon einmal angesichts der Verschuldung Berlins über unser Geldsytem nachgedacht?
Fast überall fehlt es an Geld. Warum nur?
Wie entsteht Geld eigentlich?
Warum ist so wenig davon an den Stellen, an denen es so dringend gebraucht wird?
Wie soll gesamtwirtschaftliche Entschuldung denn funktionieren?
Woher soll das eigentlich kommen Geld kommen, was an Zinsen zu bezahlen ist?
haben Sie schon mal "Das Geldsyndrom" von Helmut Creutz gelesen oder auf die Iternetseite von www.Egon-W-Kreutzer.de geschaut?
Über eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Rehnolt

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Rehnolt,

auf Ihre Frage nach der Herkunft des Geldes kann ich naturgemäß nur im Ansatz und pauschal antworten, aber einige Tatsachen gilt es bei allen Wünschen nach mehr Geld - welcher Staat oder welcher Mensch hätte das nicht gern - festzuhalten.
1. Geld entsteht im Allgemeinen nur durch Arbeit - wo oder von wem sie auch immer geleistet wurde.
2. Soll mehr Geld verdient werden, müssen die Entscheidungsträger (Politik, Verantwortliche der Wirtschaft...) einen großen Teil des verdienten/erarbeuteten/endstandenen Geldes in weitere Produktionen stecken..(geht zu wie Geld auf die konsumtieve Saite, in Subventionen, in Löhne, in Schuldentilgung..., wird das Geld im Laufe der Zeit immer weniger). Druckt der Staat dennoch weiter benötigtes Geld, verliert das Geld seinen Wert (Inflation).
3. Die Entscheidende Frage für alle, insbesondere für die Politik sollte also nicht die Herkunft, sondern der Wiedereinsatz, also die Verteilung des Geldes sein.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Peter Luther