Peter Luther
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Luther zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lür W. •

Frage an Peter Luther von Lür W. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Dr.Luther,
meine Frage zielt auf ein Gesamtberliner Projekt.
Wie stehen Sie zum Thema Schlossneubau?
Welche Chancen hat aus Ihrer Sicht der Gedanke einer vollständig privaten Realisierung des Neubaus (mit geänderten Nutzungskonzept)?
Mit freundlichen Grüßen
Stadtschloss Berlin Initiative
Lür Waldmann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Waldmann,
über den Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses würde ich mich sehr freuen. Allein aus Sicht der Architektur passt es ausgezeichnet in Berlins Mitte. Das Nutzungskonzept muss dabei beachten, dass eine primär öffentliche Nutzung im Vordergrund stehen soll (Museen, Ausstellungen, repräsentative Veranstaltungen oder ähnliches, wie es übrigens fast alle großen Metropolen Europas zu deren Vorteil getan haben). Was mit der Dresdener Frauenkirche eindrucksvoll gelang, sollte auch in Berlin möglich sein, wenn es die Menschen wollen. Bei der Finanzierung könnte sowohl der Staat (Beschluss des deutschen Bundestages) als auch Spenden von Bürgern aus ganz Deutschland gemeinsam mit privaten Investoren beteiligt sein. Ich halte es sogar für möglich und realistisch, dass bei einem ausgezeichnetem Konzept der Schlossneubau ohne Steuergelder und nur mit privaten Mitteln realistisch ist.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Peter Luther