Peter Luther
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Luther zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bob S. •

Frage an Peter Luther von Bob S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Dr. Luther,

was gedenken Sie und ihre Partei für die Verbesserung der Verkehrssituation in Pankow-Blankenburg zu tun?
- Raserei in der Rudelsburgstr. Hier wird wohl von den Verantwortlichen (Polizei, Bezirk, Land) das Problem bagatellisiert. Obwohl jeder Radfahrer um sein Leben fürchten muss, wenn er auf der Straße fährt (vor allem im einspurigen Bereich i. d. Tempo-30-Zone). Viele Radfahrer weichen deshalb auf den schmalen Bürgersteig aus.
- Raserei in anderen Bereichen Blankenburgs (z.B. Karower Damm oder Thaler Str.)
- Der allmorgendliche Stau zum Berufsverkehr am Karower Damm wird durch das fehlende Teilstück in Karow - Verbindung Blankenburger Chausee und B2 - verursacht. Wann wird diese Lücke endlich geschlossen?
- Zu wenig Radwege. Z.B. in der Bahnhofstr. leider nur auf einer Seite. In Alt-Blankenburg und Karower Damm schlechte Qualität derselben. Plötzlich endende Radwege, die in eine viel befahrene Straße münden usw.
- Bürgersteige (so weit vorhanden) werden nicht regelmäßig vom Grün befreit. Z.B. in der Rudelsburgstr.
Leider unternehmen die Landesregierung und der Bezirk zu wenig, um aggressives und gefährliches Autofahren in Berlin zu unterbinden. Die Verkehrskontrollen sind nicht dicht genug. Die Leidtragenden sind häufig die schwächeren Verkehrsteilnehmer. Ältere Menschen, Kinder und Radfahrer.

Mit freundlichen Grüßen
B. Sperberg

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Sperenberg,

ich bitte um Nachsicht, dass ich Ihre Frage nicht sofort beantwortet habe, obwohl es eine sachliche Frage ist.
Zum einen, ist der Ortsteil Blankenburg, leider ! , nicht mehr mein Wahlkreis - dennoch kenne ich die Probleme in meinem Nachbarortsteil gut. Zum anderen musste ich noch fachlich bei dem Stadtrat Federlein nachfragen um Ihnen zu antworten.
In einem Ortsteil wie Blankenburg, wo viele "Aktivitäten" mit dem Fahrrad erledigt werden können sollten in der Tat mehr Aufmerksamkeit auf intakte Radwege gelegt werden. Das gilt für Karow oder Heinersdorf gleichermaßen. Ein noch vielgrößeres Ärgernis ist aber die fehlende Anbindung zur B 2 (hier versagt die Politik/Justitz, wenn sie einzelne, private Interessen vor die Interessen der ganzen betroffenen Bevölkerung stellt). Dennoch soll spätestens 2008/2009 eine Verbindung zu B 2 erstellt sein.
Mit einem Radweg nur auf einer Saite kann ich leben - jedenfalls bei Hauptstraßen oder zu engen Fahrbahnen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Peter Luther