Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Kseniya Z. •

Wird es ein Gesetz geben, das Einbürgerungen schneller ermöglicht (nach 5 bzw. 3 Jahren) und wann würde dieses Gesetz in Kraft treten?

Sehr geehrter Herr Nouripour,

Ich möchte gerne zwei kurze Fragen zur Einbürgerung stellen. Ich wohne seit 2021 als Vollzeitbeschäftigte in Deutschland und möchte die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen. Ich weiß, dass die Koalition die Absicht hat, Einbürgerungen schneller zu ermöglichen.

- Wird es tatsächlich ein Gesetz geben, das Einbürgerungen schneller ermöglicht (nach 5 bzw. 3 Jahren) und wann würde dieses Gesetz in Kraft treten?

- Ist bereits bekannt, nach welchen Kriterien eine schnellere Einbürgerung möglich sein wird? Wird es ein Punktesystem wie in Kanada geben?

Mit freundlichen Grüßen

Kseniya Z.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

 Sehr geehrte Frau Z.

die Aufenthaltsdauer bis zur Möglichkeit der Einbürgerung soll von acht auf fünf Jahre verkürzt werden. Bei „besonderen Integrationsleistungen“ soll dies nach drei Jahren möglich werden.

Der Gesetzesentwurf zur Reform des deutschen Staatsangehörigkeitsrechts von Bundesinnenministerin Nancy Faeser befindet sich zurzeit noch in der internen Ressortabstimmung. Wir rechnen mit einer Umsetzung im zweiten Quartal 2023.

Alles Gute und freundliche Grüße

Omid Nouripour