Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Fabian W. •

Lieber Herr Nouripour, wird die doppelte Staatsbürgerschaft auch für Deutsche möglich sein, die eine weitere Staatsbürgerschaft annehmen wollen?

Lieber Herr Nouripour, ich habe gelesen, dass bis Ende des Jahres oder Anfang 2023 endlich die doppelte Staatsbürgerschaft kommen soll. Bei den wenigen Informationen, die ich dazu fand, ging es jedoch immer um die doppelte Staatsbürgerschaft für Zugewanderte. Wird es auch für Deutsche künftig möglich sein eine weitere Staatsbürgerschaft anzunehmen ohne die deutsche zu verlieren?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr W.

mit der Reform soll der Besitz mehrerer Staatsbürgerschaften erleichtert werden. Bisherige Staatsangehörigkeiten sollen grundsätzlich kein Hindernis mehr für eine Einbürgerung sein.

Der Gesetzesentwurf zur Reform des deutschen Staatsangehörigkeitsrechts von Bundesinnenministerin Nancy Faeser befindet sich noch in der internen Ressortabstimmung. Sobald der endgültige Entwurf dem Bundestag  zur Abstimmung vorgelegt wird, wird sich auch Ihre Frage besser beantworten lassen.

Mit den besten Grüßen

Omid Nouripour