Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jürgen F. •

Hallo Herr Nouripour Meine Freundin möchte die deutsche Staatsbürgerschaft ohne die russische abgeben zu müssen. Geht das jetzt? Viele Grüße Jürgen Focke

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr F.,
mit der Reform des deutschen Staatsangehörigkeitsrechts soll der Besitz mehrerer Staatsbürgerschaften erleichtert werden. Bisherige Staatsangehörigkeiten sollen grundsätzlich kein Hindernis mehr für eine Einbürgerung sein. Der Gesetzesentwurf zur Reform des deutschen Staatsangehörigkeitsrechts liegt derzeit den anderen Ressorts der Bundesregierung vor. Wir rechnen mit einer Umsetzung im zweiten Quartal 2023 nachdem er vom Bundestag beschlossen wurde. Dann wird sich auch Ihre Frage besser beantworten lassen. Bis dahin bitten wir noch um Ihre Geduld.

Alles Gute und freundliche Grüße

Team Nouripour