Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Cüneyt A. •

Guten Tag, ich bin türkische Staatsbürger und habe die Einbürgerung Zusicherung erhalten. Kann ich jetzt etwas gegen Ausbürgerung machen.

Guten Tag,
das Gesetz für doppelte Staatsbürgerschaft wird vermutlich in Frühjahr abgeschlossen sein. Ich habe jetzt eine Einbürgerung Zusicherung erhalten und bin aufgefordert worden mich beim türkischen Behörden auszubürgern. Weil das Gesetz bald eingeführt wird, kann ich was dagegen unternehmen.

Freundliche Grüße A.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag Herr A.,

Der Gesetzesentwurf zur Reform des deutschen Staatsangehörigkeitsrechts ist noch in Abstimmung mit den anderen Ressorts der Bundesregierung. Nach Zustimmung des Bundestages, rechnen wir mit einer Umsetzung des Gesetzes im 2. Quartal 2023. Möglicherweise macht es Sinn den Antrag zurückziehen (mitunter geht dann die bereits verrichtete Gebühr verloren) oder zu pausieren. Das können wir aber nicht abschließend bewerten.

Alles Gute und freundliche Grüße

Team Nouripour