Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Harald W. •

Gibt es bei der Bundesregierung, bevorzugt bei Bündnis90/Die Grünen eine Anlaufstelle für Ratsuchende, wo auf Vorsprache auch eine Antwort bzw. Unterstützung erfolgt?

Sehr geehrter Herr Abgeordneter,
gerne würden wir - in Form einer örtlichen Bürgergenossenschaft - ein bis zwei Windräder kombiniert mit großflächiger Photovoltaik errichten. Eben genau, wie von Herrn Wirtschaftsminister Habeck gefordert. . Leider sind aber in unserer Region bereits alle ausgewiesenen Vorranggebiete durch Großinvestoren gesichert. Zwischenzeitlich schauen wir auf rund 20 Windkraftanlagen fremder Investoren und es kommen weitere hinzu. Nachdem ja die ausgewiesenen Flächen sowieso nicht für die Umsetzung des „Osterpaketes“ unseres Wirtschaftsministers reichen, würden wir unser Vorhaben gerne unmittelbar angrenzend an ein ausgewiesenes Vorranggebiete - außerhalb jeglicher Schutzgebiete und der 1000 Meter um Wohngebiete - umsetzen. Die Hessischen Grünen sehen sich zur Unterstützung außerstande, da ja kein Vorranggebiet und die Bundesgrünen antworten auf Anfragen einfach nicht Gibt es bei den Grünen eine Stelle, die mit Rat und Tat zur Seite steht?
Vielen Dank

MfG
H W

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Leider ist uns in Bezug auf Ihren Einzelfall keine Bewertung bzw. Projektberatung möglich.
Gerne können Sie sich an die Fachagentur Wind wenden und dort beraten lassen. Kontakt zu den Expert*innen finden Sie hier: https://www.fachagentur-windenergie.de/

Freundliche Grüße
Team Nouripour