Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Olimbi B. •

Die Einbürgerungszusicherung habe ich bereits erhalten mit der Bedingung dass ich meine kosovarische Staatsbürgerschaft ablege. Das neue Gesetz wird diese Mehrstaatigkeit erlauben.Wie verfahre ich nun

Soll ich mit meinem Antrag (deutsche Staatsbürgerschaft)jetzt pausieren und warten bis das neue Gesetz in Kraft tritt. Und wann kann man damit rechen dass das passiert?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

der Gesetzesentwurf zur Reform des deutschen Staatsangehörigkeitsrechts liegt federführend im Bundesinnenministerium. Dieser wurde vergangene Woche den anderen Ressorts der Bundesregierung zugeleitet. Nach Zustimmung des Bundestages, rechnen wir mit einer Umsetzung des Gesetzes im 2. Quartal 2023. Möglicherweise macht es Sinn den Antrag zurückziehen (mitunter geht dann die bereits verrichtete Gebühr verloren) oder zu pausieren. Das können wir aber nicht abschließend bewerten.

Alles Gute und freundliche Grüße

Team Nouripour