Niklas Waßmann
CDU
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Christian F. •

Koalition mit der AfD?

Angenommen, die Ergebnisse der Landtagswahl in Thüringen am 1.9.2024 machen die Bildung einer stabilen Regierungskoalition zu einer großen Herausforderung:

1. Würden Sie in einem solchen Fall einer Koalition der CDU mit der AfD zustimmen, sofern die CDU weiterhin das Amt des Ministerpräsidenten für sich beanspruchen und einen Großteil der eigenen Forderungen durchsetzen kann?

2. Würden Sie in einem solchen Fall alternativ einer Minderheitsregierung unter Führung der CDU zustimmen, die von der AfD toleriert wird?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr F.

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an meiner politischen Arbeit. Ich möchte an dieser Stelle ganz klar betonen, dass eine Zusammenarbeit mit der AfD für mich undenkbar ist. Die Werte und Ziele dieser Partei stehen in fundamentalem Widerspruch zu meinen eigenen Überzeugungen und den Grundsätzen der CDU.

Ich habe Ihnen diese Position auch bereits per E-Mail zukommen lassen und möchte Ihnen hiermit bestätigen, dass meine Haltung hierzu eindeutig und unverändert bleibt.

Falls Sie weitere Fragen haben oder andere Themen besprechen möchten, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Niklas Waßmann