Niklas Waßmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Niklas Waßmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anne-Katrin L. •

Frage an Niklas Waßmann von Anne-Katrin L. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Waßmann,

Unterstützen Sie die von der CDU geforderte Rückkehrprämie für ausgewanderte Thüringer obwohl sich die CDU 20 Jahre lang für Niedriglöhne in Thüringen eingesetzt hat und damit die Abwanderung in Kauf genommen hat? Bitte begründen Sie Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Anne L.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Linde,

herzlichen Dank für Ihre Frage. Gute Löhne sind für mich selbstverständlich wichtig. Ich bin selbst Arbeitnehmer und nach meiner Studienzeit in Bayern nach Thüringen zurückgekehrt. Ich habe mich trotz niedriger Gehälter dazu entschieden, aber ich verstehe diejenigen, die sich anders entscheiden. Da ich zu den jüngeren Kandidaten gehöre, habe die von Ihnen angesprochene Zeit zwischen 1990 und 2010(?) nur am Ende politisch aktiv miterlebt. Daher bin ich nicht sicher, auf welche Zitate Sie sich beziehen. Unabhängig davon haben alle ostdeutschen Bundesländer ein vergleichbares Problem. Im aktuellen Gehaltsvergleich sind vier Bundesländer hinter Thüringen platziert: Sachsen, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. Alle diese Länder sind nach der Wiedervereinigung durchaus unterschiedlich regiert worden. Dennoch konnte sich keines der Länder positiv absetzen und ein westdeutsches Bundesland überholen. Das macht mir Sorgen. Insbesondere wenn man sich die aktuelle Entwicklung anschaut. Vor einigen Jahren konnte Thüringen noch aufholen. In den letzten Jahren haben wir weiter an Boden verloren (-1,5% hinter dem Bundesschnitt von 2016-2018).

Ich unterstütze Maßnahmen, die eine Rückkehr von Fachkräften nach Thüringen fördern. Ich glaube jedoch, dass man auch die Grundlagen verbessern muss. Wir brauchen mehr gut bezahlte Arbeit. Wir haben z.B. in Erfurt viele Arbeitsplätze in der Logistikbranche geschaffen. Das war in Zeiten von hohen Arbeitslosenzahlen plausibel, genügt aber heute nicht mehr. Wir brauchen Investitionen, auch staatliche. Dazu werden wir die Hilfe des Bundes benötigen. Die ganz überwiegende Mehrheit der gut bezahlten Stellen des Bundes sind in Westdeutschland angesiedelt. Es gibt nur wenige Behörden, die nach Ostdeutschland gezogen sind. Mit diesen Arbeitsplätzen steigt das örtliche Einkommen und damit auch die Kaufkraft. Dies ist eine Basis für neue besser entlohnte Arbeitsplätze.

Wenn es vor Ort gut bezahlte Stellen gibt, werden auch mehr Menschen den Weg nach Thüringen (wieder)finden.