Niklas Wagener, hier im Wald fotografiert.
Niklas Wagener
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Ruth D. •

Wie stehen Sie zum Einsatz von Thermit als Waffe? Soll Thermit Ihrer Meinung nach geächtet werden?

Niklas Wagener, hier im Wald fotografiert.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau D., vielen Dank für Ihre Frage.

Zunächst ist festzuhalten, dass Thermit ein Gemisch aus Aluminium und Eisenoxid ist, das bei Entzündung sehr hohe Temperaturen von bis zu 2200 Grad Celsius erreicht. Daher wird es als Brandwaffe klassifiziert. Gemäß der UN-Waffenkonvention ist der Einsatz von Brandwaffen zu militärischen Zwecken nicht verboten. Es gelten jedoch bestimmte Regeln und Grenzen, die eingehalten werden müssen, damit der Einsatz der Waffe völkerrechtskonform ist. Aufgrund der schwerwiegenden Auswirkungen auf den menschlichen Körper ist der Einsatz gegen die Zivilbevölkerung und zivile Ziele verboten, und dieses Verbot unterstütze ich.

Als Mitglied des Verteidigungsausschusses und als Obmann des Unterausschusses Vereinte Nationen, Internationale Organisationen und Zivile Krisenprävention weiß ich, wie verheerend die Folgen von Krieg auf Menschen, Gesellschaft und Natur sind. Für mich als Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen ist klar: Krieg und der Einsatz von Waffen sollte immer das letzte Mittel sein.

Mit freundlichen Grüßen

Niklas Wagener