Nicole Schley
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nicole Schley zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Carsten F. •

Frage an Nicole Schley von Carsten F. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Schley,

wieso haben beide Erdinger Gymnasien die gleichen Schwerpunkte?

Es wäre sinnvoll auch einen wirtschaftswissenschaftlichen Schwerpunkt, zumindest an einem der beiden Gymnasien anzubieten.
Würden sie bzw. ihre Partei sich für einen neuen Schwerpunkt einsetzen und wie schnell glauben sie ist dieser einzuführen?

Als weiteren Punkt:
Wir haben die wenigsten Akademiker aller Industrienationen und die Quote sinkt kontinuierlich weiter. Meiner Meinung nach eine Auswirkung der Studiengebühren die sehr bedenklich ist.

Wie stehen sie zu den Studiengebühren?

Vielen herzlichen Dank für eine kurze und informative Antwort.

Carsten Frömberg, MBA

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Frömberg,

vor der Beantwortung Ihrer Frage habe ich mich intensiv mit der Elternvertretung des Gymnasiums II unterhalten. Aus dem Gespräch ergab sich, dass die beiden Gymnasien durchaus nicht die gleichen Schwerpunkte haben. Es gibt viele unterschiedliche Zweige oder Schwerpunkte. Beide haben einen naturwissenschaftlichen und einen sprachlichen Zweig. Im neuen Gymnasium beginnen die Schüler allerdings mit Latein, im Anne-Frank-Gymnasium nicht. Weiter gilt bei der Sprachenwahl, dass am Gymnasium II Italienisch 3. Fremdsprache ist, am Anne-Frank-Gymnasium Französisch. Das Gymnasium II hat zusätzlich einen stark musischen Zweig. Ein neuer Schwerpunkt wird dann eingeführt, wenn Bedarf durch Eltern oder Schüler angemeldet wird bzw. dieser Bedarf auch sehr groß ist. Derzeit liegen Eltern-Anfragen nach einem Schwerpunkt "Spanisch" vor. Die Forderung nach einem wirtschaftswissenschaftlichen Zweig ist bisher jedenfalls noch nicht aufgekommen.
Wenn sich genügend Eltern/Schüler finden, werde ich eine solche Initiative sehr gerne unterstützen und mich dafür einsetzen, gleichwohl mir die Elternvertretung gesagt hat, dass ein neuer Zweig momentan eine Belastung wäre, die für die Schulen kaum machbar sind. Leider muss immer noch sehr viel Zeit darauf verwendet werden, die notwendigen Anpassungen für den möglichst reibungslosen Ablauf der überstürzt eingeführten G8 vorzunehmen.

Was die Studiengebühren angeht so haben wir dazu eine ganz klare Meinung: Jungen Menschen aus allen gesellschaftlichen Schichten muss eine kostenfreie Hochschulausbildung ermöglicht werden. Die Studiengebühren, das fordern wir seit ihrer Einführung, müssen schnellstmöglich wieder abgeschafft werden, sie sind nicht gerecht, weil wieder der Geldbeutel der Eltern entscheidet, wer studieren kann und wer nicht. Wir treten für das Recht auf Bildung und die Chancengleichheit beim Hochschulzugang ein.

Falls Sie Nachfragen haben, würde ich mich freuen, wenn Sie sich wieder an mich wenden würden.

Herzliche Grüße

Nicole Schley